ZP Teil 2 | 11 Stellschraube QM – die unterschätzte Chance für den Praxiserfolg

Beitrag 2

In Teil 2 meiner 11-teiligen QM-Serie zeige ich dir, warum ein schlagkräftiges QM in jeder Zahnarztpraxis enorm zu reibungslosen Abläufen und einer gesteigerten Empfehlungsrate beiträgt. 

Aber kann QM auch die harten Wirtschaftlichkeitsfaktoren einer Praxis optimieren? Zweifelsohne! Denn gerade die weichen Faktoren produzieren die harte Währung, also den Gewinn. Es sind die Mitarbeiter, die maßgeblich zur Wirtschaftlickeit beitragen. 

Möchtest du also langfristig Erfolg haben, lege den Fokus auf die folgenden drei Schwerpunkte: die Mitarbeiter, die Patienten und die Sicherheit der beiden sowie auf die Praxis. 

Meine langjährige Erfahrung zeigt: Ohne ein klares „Ja, ich will“ wird dein QM scheitern. Auch wenn geplante Ressourcen kurzfristig wieder abgezogen werden. Dies kann passieren, darf aber nicht zur Regel werden. Es demotiviert und zieht den Prozess in die Länge, bis er im Worst Case im Sand verläuft und das Fazit lautet: „Ich wusste es ja gleich! Das ganze QM bringt nichts!“

Lebendiges QM – oder nennen wir es lieber Praxismanagement – bedeutet konkretes Engagement. Wer bereit ist, dieses zu investieren und verstanden hat, worum es im Kern geht (um viel mehr als Dokumenten-Management), hat enorm viel gewonnen. Er hat den fruchtbarsten Boden für Wachstum und Erfolg gelegt und kann sich entspannt auf sein Kern- und Tagesgeschäft konzentrieren.

Im folgenden Artikel gehen wir hierzu weiter ins Detail und du erfährst, welche Maßnahmen für dich als Praxisinhaber  verpflichtend sind.

Du willst mehr aus deiner Praxis machen?

GRATIS QM-WEBINAR AM 06. Mai 2024

  • Dir fällt es noch schwer, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden?
  • Du fragst dich, wie du am besten anfängst und was du tun kannst, damit dein QM wirklich was bringt?

Dann komm in mein gratis Webinar. Dort zeig ich dir ...

  • Wie du am besten anfängst, ohne überfordert zu sein.
  • Was die verpflichtende QM-RiLi des G-BA innerhalb von 3 Jahren von dir als Zahnarzt fordert.
  • 4 erfolgreiche Wege, die dein QM und vor allem deine Praxis aufblühen lassen.
  • Wie du ganz einfach dafür sorgst, dass dein QM aktuell bleibt.💎

Das könnte dich auch interessieren …

WIE DU LÄSSIG STATT LÄSTIG ZUM ZIEL KOMMST.

Du hast mit QM schon so oft angefangen, kommst aber nicht richtig weiter? Du weißt noch nicht, worauf es ankommt & nicht zu wissen, wo du stehst, ist schwer auszuhalten?

Dann melde dich in meinen Newsletter an und erhalte meine
QM-CHECKLISTE gratis.

Du gewinnst den lange ersehnten Überblick und findest schnell heraus, welche gesetzlichen Vorgaben du schon erfüllst und um welche Schritte du dich jetzt kümmern willst.

Außerdem kannst du dich mit meinem Newsletter über wertvolle Inspirationen freuen, die auch mal um die Ecke denken und dein QM zum Leben erwecken.