Mit ganzheitlichem QM …

… wird dein Praxisalltag einfacher,
sicherer und natürlich wirtschaftlicher.

zp_logo
Jutta Oischinger Qualitaetsmanagement Leistungen M

Mit ganzheitlichem QM …

… wird dein Praxisalltag einfacher, sicherer und natürlich wirtschaftlicher.

„Qualitätsmanagement? Wir arbeiten daran.
Haben aber kaum Zeit dafür und auch keinen richtigen Überblick, wie sowas abläuft.“

Was ist QM überhaupt?

 

Die gesetzlichen Vorgaben zuverlässig erledigen & deine Praxis konsequent auf die nächste Stufe heben.

Dabei unnötige Kosten (sog. Transaktionskosten) in den Griff bekommen, Routinen optimieren, einen erstklassigen Arbeitsplatz schaffen (damit nur noch die Besten bei dir arbeiten wollen!) und ganz nebenbei deine Wunschpatienten durch abgestimmte Abläufe magnetisch anziehen.

Klingt wie dein Wunsch und gleichzeitig fehlt dir noch der Plan, wie du dort hinkommst?

Du bist hier RICHTIG. Denn ich kenn die richtigen und passgenauen Methoden für deine Praxis. (Methoden-)Wissen, das sich dein Team in der Regel mühevoll erarbeiten muss. Doch du brauchst das Rad nicht neu erfinden.

Wenn du also momentan gefühlt in einer Sackgasse stehst, mach ich ne Kreuzung draus und zeig dir, wie du schnell ans Ziel kommst.

Egal, ob du eine Starthilfe brauchst oder Interesse an einem dauerhaften Coaching hast. Ich biete dir die passende Lösung.

Darum Geht’s

QM Richtlinie Des G BA

Ich kann mit dir ein individuelles QM aufsetzen oder „NUR“ den Hygieneplan ausfüllen. Du entscheidest. BONUS! Bei all meinen Services bekommst du von mir als EXTRA meinen Online-Kurs „QM-Werkstatt“ für Zahnarztpraxen gratis dazu. Perfekt für dich, wenn du auf der Suche bist, nach:

 

  • Strukturierter Anleitung mit persönlicher Begleitung.
  • Inhalte: QM-Richtlinie des G-BA, Hygiene & Grundlagen der Arbeitssicherheit
  • Strukturierte 10 Module mit 36 Videos und hilfreichen Checklisten
  • Expertenbetreuung für 24 Monate

Wir sind das, was wir wiederholt tun.

Daher ist Vortrefflichkeit keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

Aristoteles

mockup_Patienten begeistern_2

Paket
[FÜR BEGEHUNGEN GEWAPPNET]

In wenigen Wochen machen wir einen Haken an die gesetzlich verpflichtenden Themen wie Arbeitsschutz, Notfallmanagement & Hygiene. 

 

  • Du fühlst dich erschlagen von all den bürokratischen Anforderungen und hast schon soviel Zeit versenkt?
  • Du wünschst dir maximale Unterstützung und willst spürbar entlastet werden? Du suchst einen Kümmerer? Eine Koordinatorin? Eine, die den Überblick behält und einfach macht??
  • Stell dir vor: Wenn ein Prüfer in deine Praxis spaziert, bietest du ihm erst mal einen Kaffee an. Und während der Kaffee durchläuft, KLICK! hast du die geforderten Unterlagen parat.

Paket
QM-RICHTLINIE DES G-BA

Der Gesetzgeber fordert innerhalb von 3 Jahren nach Gründung einer vertragszahnärztlichen Praxis die Umsetzung der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Diese umfasst ca. 20 Maßnahmen und Methoden, die verpflichtend sind.

In Stichprobenprüfungen wird die Umsetzung von der KZBV jährlich geprüft.

  • Wir setzen die Themen in wenigen Wochen um. Ich unterstütze dich maximal.
  • Minimalistisch. Praktisch. Nicht angreifbar.
  • Wir treffen uns via Zoom, besprechen alle geforderten Inhalte und legen fest, wie du die Themen pragmatisch in deinem Arbeitsalltag umsetzen kannst.
  • Die Nachbereitung / Dokumentation der Ergebnisse / Ablaufbeschreibungen etc. erfolgt im wesentlichen durch mich. Dein zeitlicher Invest liegt bei den paar Zoom-Sessions. 
mockup_Patienten begeistern_2
QM Aufbau Beratung für Zahnarztpraxen

[QM-AUFBAU & PRAXISENTWICKLUNG]
Wir heben deine Praxis auf die nächste Stufe

Wir erfüllen zuerst die gesetzlichen Vorgaben, die als Praxisbetreiber und Zahnarzt an dich gestellt werden. Hier lohnt es sich, systematisch und gründlich vorzugehen, damit du in Zukunft Zeit und Kosten sparen kannst und einfach entspannt bist.

Ist der Grundstein gelegt, widmen wir uns der Praxisorganisation. 

Meine große Stärke: Sortieren, strukturieren, den Überblick gewinnen. AUS EINER SACKGASSE MACH ICH NE KREUZUNG.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dich als Unternehmer und Führungskraft zu stärken und dir den Werkzeugkoffer an die Hand zu geben, dass Routinen laufen. Dass du Strukturen schaffst, die dich und das gesamte Team entlasten.

Wir schaffen einen Arbeitsplatz, an dem es sich gerne arbeitet. Du willst die BESTEN ANZIEHEN. Außerdem lernst du, was du tun kannst, damit dir deine Wunschpatienten die Bude einrennen. Also nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind.

Wir das gelingt?

Bei meinem Programm [QM-Aufbau & Praxisentwicklung] arbeiten wir 12 Monate eng zusammen und sorgen dafür, dass du (wieder) Lust auf Führung hast. Abläufe immer weiter zu verbessern, will Routine werden. Hier geschieht WACHSTUM. Mitarbeiter jeden Tag mit ihrer (bisher unentdeckten Expertise) ins Boot zu holen, muss Routine werden. Mitarbeiter zu entwickeln und Ihre Stärken für deine Praxis zu nutzen, wird dir leicht fallen.

Weil du weißt, an welchen 5 Stellschrauben du drehen kannst.

Dieses Programm wird dich und deine Praxis spürbar verändern und du wirst es einfach genießen zu sehen, was du auf den Weg bringen kannst. Einfach, weil du angefangen hast, den ersten Schritt zu gehen. Und dann den Zweiten.

Findest du spannend?

Dann komm ins Kennlerngespräch und lass uns einen gemeinsamen „Begeisterungs-Plan“ schmieden.

Ich bin voller Vorfreude und sehr gespannt auf dich und deine Praxis.

QM-ONLINE-KURS FÜR DIE ZAHNARZTPRAXIS
[QM-WERKSTATT]

Und falls du dich selbst um dein QM kümmern möchtest, unterstütze ich dich mit meinem QM-Online-Kurs.

  • Hier lernst du, wie du ein modernes, strukturiertes QM aufsetzt, das genau zu deiner Praxis passt.
  • Minimalistisch. Praktisch. Nicht angreifbar.
  • In der QM-Werkstatt bekommst du professionelles Feedback und  findest schnell heraus, wie einfach und hilfreich QM sein kann. (Es macht Spaß!!)
  • Meine Empfehlung? Hör auf zu basteln und mach lieber bald einen Haken dran 🙂
mockup_Patienten begeistern_2

Noch unsicher?

Du bist nicht allein. Wir kennen all die Herausforderungen, die mit Qualitätsmanagement bei Zahnärzt*innen auftreten. Bei Fragen ruf mich gerne jederzeit an oder lerne mich erst in meinem kostenlosen Online-Webinar kennen.

Das Sagen meine Kunden

Jutta ist sehr gut organisiert.

Mit fundiertem Fachwissen und erledigt ihre Aufgaben in kürzester Zeit. Ich bin von der Erstberatung bis zur Ausführung hochzufrieden.

Sie hat das Talent, auch die Mitarbeiter für das QM zu begeistern, so dass es bei uns nun täglich genutzt wurd.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Svenja

Zahnärztin, Münchner Umland

Ich schätze den liebevollen und kompetenten Umgang und den permanenten Austausch.

Jutta schafft es im Rahmen der QM-Werkstatt, mich für das QM zu motivieren und in Teilen sogar zu begeistern.

Jutta antwortet sehr schnell auf Emails und gibt sehr gute Impulse zum QM und Themen wie Fachkräfte gewinnen,  Führung etc. Ich kann das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen.

Olga

Praxismanagerin aus Niedersachsen

Danke für Ihre fachliche Kompetenz, Ihr Engagement und Ihre überaus positive und herzliche Art, mit der Sie uns durch den QM-Dschungel geführt haben.

Sie haben uns mit Leidenschaft gezeigt, wie man QM in der Praxis einfach und unkompliziert „leben“ kann.

Sie sind unser Fels in der Brandung. Sie leben QM. Sie sind QM und von Herzen vielen Dank für alles!

Liane

Praxismanagerin aus Kirchheim

Jutta ist eine tolle Beraterin, Zuhörerin, Problemlöserin mit geballtem Wissen – und das auch leichtverständlich verpackt.

Wir sind mehr als zufrieden und können sie nicht nur als Fachfrau, sondern auch als Mensch wärmstens weiterempfehlen.

Patrick

Zahnarzt aus München

Ich habe mich lange vor dem QM gedrückt, aber mit der QM-Werkstatt habe ich endlich verstanden, was auf jeden Fall für mich und unsere Praxis wichtig ist.

Ich mag Juttas Art, die Dinge anzugehen und einen auszubremsen, wenn man sich zu sehr in Details verliert- ganz nach ihrem Motto: „Einfach loslegen!

Karoline

Zahnärztin aus Halle an der Saale

Es ist so erfrischend, dass du nochmal einen ganz neuen Blick auf die Dinge wirfst und dadurch so viel ins Rollen gebracht wird.

Die Gespräche mit dir sind immer inspirierend.

Ich finde es super, dass du auch weißt, wie es in anderen Praxen läuft und deshalb soviele wertvolle Tipps parat hast. Dankeschön!

Julian

Zahnarzt aus München

Hi, ich bin
Jutta Oischinger.

Als Expertin für QM in der Zahnarztpraxis bin ich leidenschaftliche Anhängerin von einfachen und praktischen Lösungen. Wenn ich nicht gerade meine Zeit in und mit meinem Garten verbringe, helfe ich engagierten Zahnärzten wir dir, die Vorgaben schneller und strukturierter umzusetzen.

Mein Fokus liegt auf reibungslosen Abläufen, mehr (Rechts-)Sicherheit und dem Aufbau eines engagierten und loyalen Mitarbeiterstamms. Dank 20 Jahren Berufserfahrung weiß ich inzwischen, wie es auch einfach geht.

QM Werkstatt_Gespräch

Rechtssichere Abläufe

Sicherheit und Ordnung erreichst du nur durch die konsequente und lückenlose Bearbeitung aller gesetzlichen Vorgaben. Zeitnah, strukturiert, vorschriftsmäßig und damit nicht angreifbar.

Nehme Begehungen künftig ganz gelassen. Mit klaren Vorgehensweisen und Prüfintervallen im Blick.

Organisierte Praxis

Aus meiner langen Erfahrung weiß ich, wie wichtig klare Zuordnungen und geregelte Zuständigkeiten sind. Sie sind die Grundlage für wirtschaftliches Arbeiten und ausgelastete Behandlungsräume, aber auch für eine zuverlässige und lückenlose Dokumentation, wenn es um Abrechnungen geht.

Mitarbeiter im Mittelpunkt

Der richtige Mitarbeiter am richtigen Arbeitsplatz. Motiviert, interessiert, informiert. Mit seinen Talenten und Fähigkeiten ist er zentrales „Schlüssel-Element“ auf dem Weg zu einem gelebten Qualitätsmanagement.

Attraktivere Arbeitsbedingungen, um dein Team zu binden und passende Kollegen zu gewinnen.

Begeisterte Patienten

Zufriedene Patienten sind das Eine. Ein wertschöpfender Patientenstamm aber entsteht erst durch konkrete und nachweisliche Weiterempfehlungen. Wie die entstehen und gefördert werden können, ist nicht nur spannend, sondern wirkt sich schnell auch auf Umsatz und Gewinn deiner Zahnarztpraxis aus.

Gesichertes Fachwissen

QM in Ordnern, die langsam verstauben? Das war gestern. Das so genannte „Inselwissen“ auch. Ziel ist es, das gesamte Praxis-Wissen aktuell, transparent und an jedem Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, also zugänglich zu machen.

Zusammenarbeit mit Spezialisten

Je nach Bedarf kooperiere ich mit weiteren Experten aus meinem Netzwerk. Vom Spezialisten für Abrechnung und Hygiene bis hin zum Führungskräftecoach, Datenschutzexperten, Steuerberater & Rechtsanwalt.

Überzeuge dich selbst,
wie leicht du deine Zahnarztpraxis sicherer und effizienter aufstellst.