In Teil 9 meiner 11-teiligen QM-Serie geht es um die wichtigen QM-Parts Beschwerde- und Fehlermanagement.
Ziel ist es, im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und diese dauerhaft zu minimieren. Denn nur wenn wir Beschwerden und Fehler wahrnehmen und dann konstruktiv damit umgehen (wie kam es dazu? Keine Schuldigen!) können wir uns passende Maßnahmen überlegen, um sie künftig zu vermeiden. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Vielmehr muss es um hilfreich gehen. Und um ein verbindliches Festlegen von Maßnahmen. Bis auf Weiteres. Denn vielleicht fällt uns ja morgen eine bessere Lösung ein. Die gilt es dann wieder verbindlich umzusetzen.
Um dauerhafte Qualität zu erreichen, ist deshalb ein konstruktives Beschwerde- und Fehlermanagement unabdingbar.
Neben Teambesprechungen meines Erachtens die wesentliche Stellschraube für erfolgreiche Praxisentwicklung.
Hier geht’s zu meinem Artikel
ZP Teil 9 | 11: Meckern erwünscht – Beschwerden und Fehler erfolgreich managen
Du willst mehr aus deiner Praxis machen?
GRATIS QM-WEBINAR AM 27. Januar 2025
Dir fällt es noch schwer, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden?
Du fragst dich, wie du am besten anfängst und was du tun kannst, damit dein QM wirklich was bringt?
Dann komm in mein gratis Webinar. Dort zeig ich dir ...
- Wie du am besten anfängst, ohne überfordert zu sein.
- Was die verpflichtende QM-RiLi des G-BA innerhalb von 3 Jahren von dir als Zahnarzt fordert.
- 4 erfolgreiche Wege, die dein QM und vor allem deine Praxis aufblühen lassen.
- Wie du ganz einfach dafür sorgst, dass dein QM aktuell bleibt.💎