QM Zahnarzt – das Qualitätsmanagement für die Zahnarztpraxis

Wie ressourcenschonende Standardisierung gelingt und Freude macht

Alle Welt redet von Digitalisierung. Und branchenübergreifend gibt es völlig unterschiedliche Vorstellungen von diesem Meta-Begriff, der gerade beginnt, ganze Volkswirtschaften neu zu strukturieren. Wir glauben, dass es eine Konstante gibt bei all den völlig unterschiedlichen Ausgestaltungen der Digitalisierung. Und diese Konstante hat etwas mit Qualitätsmanagement zu tun. Digitalisierung braucht optimierte und standardisierte Abläufe und eine sich selbst organisierende Systematik. Kommen Sie mit uns auf die Reise zu einer Praxis, die den Anforderungen der kommenden Jahrzehnte gewachsen ist. Die Maßstäbe setzt. Durch ein lebendiges Qualitätsmanagement von Menschen für Menschen. Gleichermaßen empathisch wie systemisch überzeugend.

Haben Sie Lust auf Zukunft? Klasse, wir auch. Daher widmen wir uns auch sehr fokussiert dem Qualitäts- und damit optimierten Prozess- und Projektmanagement ambitionierter Zahnarzt-Praxen. Werden Sie Teil unserer Qualitäts-Offensive und arbeiten Sie mit uns in einer ausgesuchten Zeitspanne konsequent an statt nur in Ihrem Unternehmen.

Wird in Ihrer Praxis bereits Qualitätsmanagement prozessorientiert, mitarbeiterorientiert und patientenorientiert betrieben? Unsere Erfahrung zeigt, dass hier sehr unterschiedliche Standards gelebt werden. Wir haben Ihre Praxis ganzheitlich im Blick. Passen idealtypische Bausteine an Ihre Praxis-Situation an. Wir knüpfen an und verknüpfen – modernstes Qualitätsmanagement mit konkreten zwischenmenschlichen Team-Aspekten.

Wir strukturieren Behandlungs- wie Führungsabläufe, wertschöpfende wie rein unterstützende Prozesse. Und wir machen deren Auswirkung auf den Erfolg Ihrer Praxis messbar. Nach einer ausführlichen Bedarfsanalyse, Diagnostik und Befundung Ihrer Anforderungen etablieren wir bei Ihnen ein System, das auf einem strukturierten, individuellen Konzept, Empowerment Ihrer Mitarbeiter und modernen, teils digitalisierten Behandlungsmethoden, also dem Etablieren eines durchgängigen QM-Systems, fußt. Ein System, das Praxiswissen digitalisiert und damit verfügbar macht. Und an dessen Ende die Wirksamkeit bzw. Erfolgskontrolle steht. Falls Sie bereits ein QM-System eingeführt haben, können wir mit einem QM-Audit die Effizienz Ihres Systems überprüfen und erkannte Engpässe gezielt verbessern. 

Neben den Prozessen ist das mitarbeiter- und patientenorientierte Qualitätsmanagement entscheidend. Der Mensch stellt bei aller Digitalisierung noch immer die wichtigste Schnittstelle dar. Im Team Oischinger stellen wir sicher, dass Ihre Prozesse für Menschen gemacht werden und nicht umgekehrt. Durch das Etablieren eines verlässlichen und effizienten Systems zum Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis verbessern wir nicht nur Ihre interne und externe Kommunikation, sondern geben Ihnen auch mehr Zeit für das Wesentliche, in der Regel also Menschliche. 

Qualitätsmanagement: Zahnarztpraxis

Gutes Qualitätsmanagement setzt sich SMARTe Ziele. Und nein, die alte SMART-Formel ist keineswegs überholt. Sie muss nur empathisch und richtig angewendet werden. SMART steht als Akronym für

  • Spezifisch
    (Entscheider, Mentoren und das gesamte Team wissen genau worum es geht)
  • Messbar
    (Wir sind konkret. Am Ende muss jeder wissen, wie „erreicht“ aussieht)
  • Akzeptiert
    (Im Team gibt es weitestgehend Zustimmung zu Projekt, Weg und Ziele. Ziele sollten
    so attraktiv sein, dass Mitarbeiter bereit sind, sich dafür einzubringen)
  • Realistisch
    (Projektumfang, Milestones und Ziele sollten machbar sein)
  • Terminiert
    (Wir setzen konkrete Termine)

Wir haben langjährige Erfahrungen, wenn es um die Einführung von QM-Systemen in Arzt- und Zahnarzt-Praxen geht. Seien Sie daher sicher, dass mit Qualitätsmanagement Oischinger Ihre Ziele SMART manifestiert werden; Ihre Prozesse sich stetig selbst verbessern; und das QM zum beliebten Alltags-Begleiter wird. Wissen Sie worauf es neben überzeugendem Projektmanagement und professionellen Tools ankommt? Sehr stiefmütterlich behandelt wird das Abholen, das empathische Einführen und das gezielte Einbinden und Begeistern der ausführenden Mitarbeiter. Bei uns werden Ihre Kolleginnen und Kollegen nicht nur geschult. Sie werden integraler Teil des Systems und auf diese Weise intrinsisch motiviert. Diese Identifikation mit System und neuer Aufgabe fördert nicht nur die Effizienz. Es schafft Zufriedenheit. Beides werden Ihre Patienten spüren.

Aber uns zeichnet nicht nur die Erfahrung im Qualitätsmanagement aus. 18 Jahre Tätigkeit im medizinischen Umfeld. Die Ausrichtung und Durchführung diverser Seminare und Workshops. Und die langjährige Erfahrung als Gesundheits- und Krankenpflegerin haben für viel Menschenkenntnis gesorgt. Das ist neben ausgeprägtem Fachwissen in der Projektarbeit und Organisationsentwicklung heute eine zentrale Größe.

Qualitätsmanagement Zahnarztpraxis: Die Mitarbeiter

Wir vom Team Oischinger binden konsequent alle beteiligten Mitarbeiter beim gesamten Prozess des Qualitätsmanagements mit ein.

Das beste System ist unbrauchbar, wenn es nicht versiert und mit Herz angewendet wird. Durch ein praxisnahes Coaching haben alle Beteiligten einen leichten Einstieg in die neuen QM-Prozesse und profitieren davon durch Effizienz und bessere Arbeitsbedingungen. Darüber hinaus wird nicht nur das gesamte Notfall- und Risikomanagement, sondern auch alle Punkte zum Thema Arbeitssicherheit vollständig abgedeckt. Mit unserem PRAXIS-WIKI ist das Dokumentieren und Kontrollieren so effizient wie noch nie. Das intuitive Werkzeug bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die Arbeitsprozesse Ihrer Praxis, egal wo Sie sind. So ist jeder Mitarbeiter jeder Zeit über aktuelle und geregelte Abläufe informiert. Außerdem wird durch ein gezieltes und systematisches Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis praxisweit das Qualitätsbewusstsein gefördert. Das lässt – und darauf können Sie sich verlassen – Ihre Praxis zukunftsfähig und messbar profitabler werden.

Qualitätsmanagement Zahnarztpraxis: Der Patient

Der Patient profitiert besonders von einem ausgereiften QM-System. Für ihn äußern sich reibungslose Abläufe in der Praxis durch geringe Wartezeiten, schnellere Terminvereinbarung, hohe Erreichbarkeit der Praxis und am wichtigsten: adäquate Patientensicherheit, -aufklärung und -behandlung. Durch effiziente Abläufe können sich alle Mitarbeiter intensiver den Patienten zuwenden. Ergebnis ist eine hohe Patientenzufriedenheit und damit auch eine hohe Patientenbindung. Zufriedene Patienten wiederum empfehlen Sie auch gerne weiter, was unerlässlich in die Wertschöpfung Ihrer Praxis einfließt und Ihnen einen langfristigen Erfolg garantiert.

 

Qualitätsmanagement: die Organisation

Trotz der hohen Zuwendung zum Menschen vernachlässigen wir natürlich nicht den Prozess. Durch ein gutes Qualitätsmanagement wird die gesamte Praxis entlastet. Zeit eingespart, überflüssige Arbeit verhindert und bestehende Prozesse kontinuierlich verbessert. Ein gutes QM bietet Ihren Mitarbeitern neben Checklisten und Dokumenten auch konkrete Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen, um ihnen die alltägliche Arbeit so klar wie möglich zu strukturieren. Mit Hilfe unseres PRAXIS-WIKI erhalten Sie außerdem eine lückenlose elektronische Dokumentation, die überall verfügbar ist. Vorgefertigte Checklisten erleichtern Ihnen Prozesse, die Dokumentation hält diese fest, sichert so die Resultate und verhindert überflüssige oder Doppelarbeit. Das Wälzen in dicken Ordnern für die richtige Checkliste ist so also überflüssig geworden. Dank Volltextsuche sind alle Dokumente jederzeit sofort verfügbar. Diese Effizienz schenkt Ihnen und Ihrem Team wiederum mehr Zeit für den Patienten.

QM-Richtlinie des G-BA

Jede Praxis ist gesetzlich dazu verpflichtet, innerhalb von drei Jahren nach Zulassung ein Qualitätsmanagement zu etablieren und eine dafür verantwortliche Person in der Praxis zu bestimmen. Mit uns als Partner erhalten Sie nicht nur ein QM-System, dass die G-BA Richtlinie erfüllt. Sondern auch darüber hinaus ein System, dass Ihrer Praxis den Arbeitsalltag erleichtert und wertschöpfend ist. Das Ihr Renommee und die Weiterempfehlungen Ihrer Praxis messbar steigert. Die Grundlagen müssen aber gegeben sein. Deshalb beinhaltet unser QM natürlich Hygiene-, Risiko-, Notfall-, Beschwerdemanagement, Arbeitsschutz und weitere Mindestanforderungen, die vom Gemeinsamen Bundesausschuss und dem Gesetzgeber festgelegt wurden.

Wem das nicht genügt, den führt QM Oischinger bis zur Zertifizierungsreife nach DIN EN ISO 9001:2015.