[QM-AUFBAU]* IN DER ZAHNARZTPRAXIS

*G-BA KONFORM 

Ich helfe dir dabei,
ein wirksames QM aufzubauen, das ganz genau zu dir und
deiner Praxis passt. 

 

* Du wünschst dir (maximale) Unterstützung

* Du fühlst dich erschlagen von all den bürokratischen Anforderungen?

* Du hast bereits mit QM begonnen, kommst aber noch nicht so richtig weiter?

* Es nervt dich, ständig Zeit in euer QM zu versenken, ohne wirklich etwas davon zu haben?

STELL DIR VOR

* Du kannst endlich einen Haken dran machen und alle Vorgaben sind erfüllt.

* Du musst dich nicht mehr selbst um alles kümmern, sondern wirst von einem Profi dauerhaft unterstützt und spürbar entlastet.

* Du kannst besser schlafen und dich endlich wieder auf die Behandlung konzentrieren.

* Du weißt genau, wo du suchen kannst. Klickst und hast die Information. Richtig und aktuell.

AUF DEN PUNKT: LEISTUNGEN UND ERGEBNISSE

* Ganztägiges Audit vor Ort für eine exakte Bedarfsanalyse und ein Soll-Ist-Abgleich vorhandener Abläufe und Dokumente. Der geschulte Blick hinter die Kulissen – aus unterschiedlichen Perspektiven – gibt dir die Anregungen, die dein QM und deine Praxis weiterbringen.

* Mitarbeiterinterviews zur aktuellen Arbeitszufriedenheit und reibungslosen Abläufen. Sei gespannt auf die wertvollen Verbesserungsvorschläge deines Teams.

* Du erhälst einen ausführlichen Ergebnisbericht und weißt genau wo du stehst und wie du jetzt schnell zum Ziel kommst. Der Bericht beinhaltet ein individuelles, ausführliches Konzept mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

* Enger Austausch mit dir als Praxisleitung für eine reibungslose und transparente Zusammenarbeit.

* Kick-Off-Workshop im Team. 

* 9 Sessions à 5 Stunden. Zu jedem Thema erhälst du zahlreiche Tipps und Vorlagen, sodass du schneller fertig bist und das Rad nicht neu erfinden musst.

* Du kennst Methoden, um Qualität voranzutreiben und wirtschaftliche Abläufe zu etablieren.

* Bonus: Schwerpunktworkshops nach Wahl.

Optional steht dir mein Praxis-Wiki zur Verfügung: mehr Transparenz für mehr Leistungsfähigkeit.

Am Ende blickst auf ein strukturiertes
QM-System und Praxismanagement.
Ein tragfähiges Fundament aus Granit,
auf dem deine Praxis jetzt wachsen kann.

DEIN NUTZEN

* Langes Einarbeiten in die Materie entfällt. Ich unterstütze dich und dein Team punktgenau.

* Dein QM ist wesentlich schneller und nachhaltiger installiert.

* Du wirst im Praxisalltag dauerhaft und spürbar entlastet.

* Du kannst die Vorgaben der Hygiene und Arbeitssicherheit strukturiert umsetzen und endlich wieder besser schlafen. Als zertifizierte QM-Auditorin weiß ich, wie wichtig der Blick hinter die Kulissen ist. Das bringt dir die Sicherheit, an alles gedacht zu haben. Begehungen kannst du gelassen entgegenblicken.

* Du gewinnst den lange ersehnten Überblick und verzettelst dich nicht weiter in zeitraubenden (unnötigen) Details.

* Deine Mitarbeiter sind sensibilisiert und sitzen im Boot.

* Hänger oder Fragen? Ich bin als Experte dauerhaft bei Fragen für euch da.

SO KANN ICH DIR HELFEN

Nach einem ausführlichen Vorgespräch komme ich für einen kompletten Tag in deine Praxis, um mir die Abläufe anzusehen. In einem Audit prüfen wir  gemeinsam folgende gesetzlich geforderten Kriterien:

  • Vorgaben der Arbeitssicherheit
  • Vorgaben zur Hygiene.
  • Vorgaben der QM-Richtlinie des G-BA

Zusätzlich führe ich mit jedem Mitarbeiter ein Interview, um mehr über die individuelle Arbeitssituation zu erfahren. Mein Fokus liegt auf der reibungslosen Zusammenarbeit im Team.

Du erhältst einen ausführlichen Ergebnis-Bericht. Dieser beinhaltet ein detailliertes Konzept und die nächsten To-Do’s anhand einer verständlichen Schritt für Schritt-Anleitung.

Anschließend führen wir ein gemeinsames Gespräch. Hier besprechen wir noch einmal die Ergebnisse und planen die nächsten Schritte.

Startschuss deines Projekts „zukunftsfähige Praxis“ ist eine Kick-Off-Veranstaltung mit allen Mitarbeitern. Ziel ist maximale Transparenz. Wir holen alle Mitarbeiter ins Boot, besprechen das Vorgehen und verteilen erste Aufgaben.

In 9 gemeinsamen Sessions von jeweils 5 Stunden bringen wir in Modulen alle geforderten Maßnahmen der Arbeitssicherheit, der Hygiene und alle QM-Vorgaben der G-BA Richtlinie auf den Weg.

Mit mir müsst ihr das Rad nicht neu erfinden, denn ihr erhaltet die passenden Unterlagen. Gerne leiste ich hier methodische und inhaltliche Unterstützung.

Was verbinden deine Mitarbeiter mit dem Begriff „QM“?
Dicke Aktenordner und viel Arbeit? Gravierende Veränderungen und ungewohnte Abläufe? Ich hole dein Team ab, binde es in die einzelnen Schritte ein, ohne zu bevormunden oder zu dirigieren. Als Ergebnis ist jeder Mitarbeiter bestens geschult. Kennt den roten Faden, die passenden Methoden und weiß, wie praktisches QM im Alltag funktioniert.

Wer zu einzelnen Themen tiefer einsteigen mag oder noch mehr Unterstützung benötigt, der kann sich über preislich gestaffelte Stundenkontingente freuen. Für eine passgenaue und transparente Unterstützung.

Das sind unsere Module:

*[MODUL 1]   Die Strategie, um QM-System und Zahnarztpraxis auf ein solides und tragfähiges Fundament zu stellen

*[MODUL 2]   Organisierte Praxis (Aufbau- und Ablauforganisation)  für klare Zuständigkeiten, ineinandergreifende Abläufe und mehr Sicherheit.

*[MODUL 3]   Maßnahmen zur Patientensicherheit und Wege, deine Patienten zu begeisterten Empfehlern zu machen.

*[MODUL 4]   Passende Mitarbeiter finden und binden. Wirksame Maßnahmen für einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz.

*[MODUL 5]   Sicherheit: Rechtssicherheit durch strukturierte Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben & Ausfallsicherheit durch ein strukturiertes Ausfallkonzept. Ich leiste methodische Unterstützung bei Fragen der Arbeitssicherheit, Notfallmanagement und Erste Hilfe, Hygiene, etablieren eines Risikomanagements und implementieren eines Fehler- und Beschwerdemanagements.

*[MODUL 6]   Erfolgskontrolle (z. B. Audit oder Managementbewertung)

DAS SAGEN MEINE KUNDEN

"Sie hat das Talent, auch die Mitarbeiter für QM zu begeistern."

 

Jutta Oischinger ist sehr gut organisiert, mit fundiertem Fachwissen und erledigt ihre Aufgaben in kürzester Zeit.

Ich bin von der Erstberatung über die Umsetzung bis zur Ausführung hochzufrieden.

Sie hat das Talent auch die Mitarbeiter für das QM zu begeistern, so dass es bei uns nun täglich genutzt wird. Ich kann Jutta Oischinger uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dr. S., Zahnärztin westliches Umland München

„Ihre Beratung ist immer praxisnah und zielorientiert.“

 

Seit mehreren Jahren schätzen wir die Zusammenarbeit mit Jutta Oischinger sehr.

Ihre Beratung zum Qualitätsmanagement unserer Gemeinschaftspraxis ist immer praxisnah und zielorientiert.

So wurde aus dem oft als trocken geltenden QM Thema eine spannende Reise in alle Bereiche unserer Praxis und unser QM ist mittlerweile der Mittelpunkt aller Praxisabläufe.

zahnärztliche Gemeinschaftspraxis aus München

QM IST KEIN BUCH MIT 7 SIEGELN, SONDERN EIN PROZESS IN 7 SCHRITTEN

* Anamnese-Gespräch mit einer exakten Bedarfs-Analyse

* Diagnostik und Befundung mit einem soliden und nachvollziehbaren Soll-Ist-Vergleich

* Therapieplanung als individuelles, verständliches Konzept

* Empowerment mit Learning by doing, Workshops oder Einzelschulungen

* Moderne und digitalisierte Behandlungsmethoden durch etablieren eines durchgängigen  QM-Systems (optional G-BA oder DIN EN ISO 9001)

* Digitales Praxiswissen. Meine Kunden erhalten auf Wunsch exklusiv das Content-Management-System „Praxis-Wiki“. So kommt Wissen im Alltag an und QM wird nützlich.

* Erfolgskontrolle

P. S.: Du kannst G-BA schon und willst dich nach DIN EN ISO 9001:2018 zertifizieren lassen. Komm ins Kennlerngespräch. Ich führe dich zur Zertifizierungsreife.

DAS TREIBT MICH AN:

Kein QM ohne sicht- und messbare Ergebnisse. Am Ende musst du den Nutzen deutlich erkennen. Nur dann haben wir einen guten Job gemacht.

WIE DU LÄSSIG STATT LÄSTIG ZUM ZIEL KOMMST.*

*[UND ENDLICH DEN ÜBERBLICK GEWINNST]

Gewinn mit meinem gratis QM-MINI-CHECK den lange ersehnten Überblick. Du findest heraus, wo du mit deinem QM stehst und was deine nächsten Schritte sind.