Ganzheitliches QM:
Starke Leistungen, die überzeugen.

„Qualitätsmanagement? Wir arbeiten daran.
Haben aber kaum Zeit dafür und auch keinen richtigen Überblick, wie sowas abläuft.“

Sie wollen ein wirklich strukturiertes und nachhaltiges QM einführen oder weiterentwickeln?

Dann ist es zunächst fast unerheblich, ob Sie sich für die DIN EN ISO 9001:2015 oder die Richtlinie des G-BA, also des Gemeinsamen Bundesausschusses entscheiden. Viel wichtiger ist der Einsatz der richtigen, passgenauen Methoden in Ihrer Praxis. (Methoden-)Wissen, das  sich Ihr Team in der Regel mühevoll erarbeiten muss. 

Doch Sie brauchen das Rad nicht neu erfinden. Nutzen Sie meine jahrelange Expertise und starten Sie direkt durch. Aus der Praxis für die Praxis. 

BEWÄHRT: Praxisgerechte Workshops im Team oder Einzelcoachings

Was verbinden Ihre Mitarbeiter mit dem Begriff „QM“? Dicke Aktenordner und viel Arbeit? Gravierende Veränderungen und ungewohnte Abläufe? Ich hole Ihr Team ab, binde es in die einzelnen Schritte ein, ohne zu bevormunden oder zu dirigieren. Als Ergebnis ist jeder Mitarbeiter bestens geschult. Kennt den roten Faden, die passenden Methoden und weiß, wie praktisches QM im Alltag funktioniert.

Nur gemeinsam erreichen wir das Ziel: Mit Inspiration und Motivation. Mit Überzeugung und Fairness.

QM-Seminare im Herzen von München

Oder besuchen Sie alternativ eines meiner praxisorientierten QM-Seminare. Zentral gelegen und in unmittelbarer Nähe zum Deutschen Museum.
Hier finden Sie nähere Informationen und alle Termine.

NACHHALTIG: Einführen eines QM-Systems

Sie schaffen nachhaltige Werte und legen den soliden Grundstein für eine zukunftsfähige Praxis. Meine Leistungen sind modular aufgebaut. So profitieren Sie immer von den Inhalten, die Ihre Praxis spürbar, messbar und nachhaltig weiterbringen.

Qualitätsmanagement ist also kein Buch mit sieben Siegeln, sondern ein Prozess in sieben Schritten:

  • Anamnese-Gespräch mit einer exakten Analyse des Bedarfs und der Vorgehensweise
  • Diagnostik und Befundung mit einem soliden und nachvollziehbaren Soll-Ist-Vergleich
  • Therapieplanung als individuelles, verständliches Konzept
  • Empowerment mit Learning by doing, Workshops oder Einzelschulungen
  • Moderne und digitalisierte Behandlungsmethoden durch Umsetzen und Etablieren eines durchgängigen QM-Systems (optional G-BA oder DIN EN ISO 9001)
  • Digitales Praxiswissen mit exklusivem „PRAXIS-WIKI“
  • Erfolgskontrolle
EXKLUSIV: Die toolbasierte Dokumentation

Theoretisches QM in dicken Ordnern? Das war früher mal Standard. Lange Checklisten, Anweisungen und Tabellen? Können Sie getrost vergessen. Mein exklusives PRAXIS-WIKI sorgt für eine lückenlose elektronische Dokumentation. Immer verfügbar. An jedem Arbeitsplatz. Sie brauchen schnell eine bebilderte Checkliste zum Aufdecken einer Wurzelbehandlung? Ein Klick genügt. Intuitiv, immer aktuell und damit ein immens wertvolles Werkzeug für die Praxis.

EFFEKTIV: Die Durchführung interner QM-Audits

Sie haben bereits mit der Einführung eines Qualitätsmanagements begonnen oder ein QM weitgehend abgeschlossen? Dann ist ein internes Audit mehr als sinnvoll. Als zertifizierte QM-Auditorin weiß ich, wie wichtig der Blick hinter die Kulissen ist. Das bringt Ihnen die Sicherheit, an alles gedacht zu haben.

DAUERHAFT: Die Optimierung des Praxis-Alltags

„Dafür haben wir keine Zeit“ oder „Das haben wir schon immer so gemacht“. Oft wird man einfach betriebsblind. Der geschulte Blick von außen, das Abwägen verschiedener Abläufe und Methoden, das Wissen um die Wirtschaftlichkeit: Manches lässt sich sehr einfach optimieren, ohne das Rad neu zu erfinden. 

Qualitätsmanagement in der Praxis heißt auch:

  • Praxisgerechte Unterstützung am Arbeitsplatz
  • Fundiertes Coaching für Sie und Ihr Team
  • Einbindung der Mitarbeiter in die Prozesse
  • Durchführung von Befragungen
  • Betreuung beim Beschwerde-Management
  • Festigung der Schritte in der Arbeitssicherheit
  • Festigung des Notfall- und Risikomanagements
  • Stärkung der Rechtssicherheit

 

 

Sie wollen ein QM, das funktioniert?

Rufen Sie mich an...

T   08131-9065 273
E   info@qm-oischinger.de

Rechtssichere Abläufe

Sicherheit und Ordnung erreichen Sie nur durch die konsequente und lückenlose Bearbeitung aller gesetzlichen Vorgaben. Zeitnah, strukturiert, vorschriftsmäßig und damit nicht angreifbar.

Nehmen Sie Begehungen künftig ganz gelassen. Mit klaren Vorgehensweisen und Prüfintervallen im Blick.

Organisierte Praxis

Aus meiner langen Erfahrung weiß ich, wie wichtig klare Zuordnungen und geregelte Zuständigkeiten sind. Sie sind die Grundlage für wirtschaftliches Arbeiten und ausgelastete Behandlungsräume, aber auch für eine zuverlässige und lückenlose Dokumentation, wenn es um Abrechnungen geht.

Mitarbeiter im Mittelpunkt

Der richtige Mitarbeiter am richtigen Arbeitsplatz. Motiviert, interessiert, informiert. Mit seinen Talenten und Fähigkeiten ist er zentrales „Schlüssel-Element“ auf dem Weg zu einem gelebten Qualitätsmanagement.

Attraktivere Arbeitsbedingungen, um Ihr Team zu binden und passende Kollegen zu gewinnen.

Begeisterte Patienten

Zufriedene Patienten sind das Eine. Ein wertschöpfender Patientenstamm aber entsteht erst durch konkrete und nachweisliche Weiterempfehlungen. Wie die entstehen und gefördert werden können, ist nicht nur spannend, sondern wirkt sich schnell auch auf Umsatz und Gewinn Ihrer Zahnarztpraxis aus.

Gesichertes Fachwissen

QM in Ordnern, die langsam verstauben? Das war gestern. Das so genannte „Inselwissen“ auch. Ziel ist es, das gesamte Praxis-Wissen aktuell, transparent und an jedem Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, also zugänglich zu machen. Mit dem exklusiven Tool („PRAXIS-WIKI“) gelingt es, hier einen Meilenstein zu setzen.

Überzeugen Sie sich selbst, wie leicht Sie Ihre Zahnarztpraxis rechtssicher und effizient aufstellen.